Marketing anders gedacht

Marketing anders gedacht

oder: was ein Unternehmen mit Gartenarbeit zu tun hat.

Von der Natur kann man immer am Besten lernen – insbesondere von der Kunst des Gärtnerns.

Die Garten-Methode bringt nicht nur zufriedenere Kunden,sondern auch  gesteigertem Umsatz und mehr Erfolg.

Im Prinzip ist es ganz einfach. 

Ein Gärtner sät Samen in ein Beet oder Töpfe oder Anzuchtschalen und wartet dann wie sich die Pflanzen entwickeln.

Danach wird pikiert: alles, was nicht optimal angewachsen ist wird aussortiert – die kräftigen Pflänzchen bleiben und werden gut versorgt. 

Wenn die Pflanzen dann größer werden, wird nochmal aussortiert: verkümmerte, vertrocknete, nicht blühende Pflanzen  werden wiederum aussortiert. 

Schliesslich tragen die Pflanzen Früchte: auch da schaut man wieder, welche sich gut entwickeln und reifen werden. Alle anderen Früchte, die matschig, zu klein, verkümmert, etc sind kommen auf den Kompost. 

Damit ist garantiert, dass man dann eine qualitativ hochwertige, gesunde Ernte hat: wunderbar große, ausgereifte, gut schmeckende Früchte in Spitzenqualität.

Genau dieses Prinzip lässt sich wunderbar im Unternehmen anwenden:

Gehe mal Deine ganzen Kunden durch und sortiere sie: welche Kunden zahlen pünktlich, haben gute Kommunikation, bringen den besten Umsatz? Und welche nerven, brauchen dauernd irgendwelche Kleinigkeiten (raubt viel Zeit!),  lassen sich ewig Zeit mit allem (Zahlungen, Antworten, etc), sind umsatzmäßig lau bis mau?  Welche passen zu Dir und Deinen Werten, welche nicht so? Welche hast Du nur im Adressbuch damit wenigstens etwas Umsatz aufs Konto gespült wird? Bei welchen Kunden freust Du Dich wenn sie anrufen und bei welchen würdest Du das Telefon am Liebsten auf den Grund des Ozeans versenken?

Trenne Dich von den Mau-Kunden. Lass sie ziehen, die können ruhig zur Konkurrenz abwandern.  

Von den restlichen Kunden sortiere dann die 10 Besten aus – den Rest lass auch getrost der Konkurrenz über. 

Die 10 allerbesten Kunden hegst und pflegst Du dann wie wenn sie ein Super-Paradeiser wären mit dem du unbedingt zum Gärtner-Wettbewerb willst. 

Was hart klingt ist in Wirklichkeit Win-Win für alle: 

Du hast top-Kunden, die dir jede Menge Umsatz bringen, genug Zeit für sie und für Dein Privatleben lassen und Deine Kunden sind glücklich und zufrieden weil sie die VIPs sind und du sie hegst und pflegst. (Sie wissen natürlich nicht, dass sie VIP sind – das wäre wieder kontraproduktiv). 

Sie werden Dich nicht nur bereitwillig gut bezahlen sondern auch weiter empfehlen. 

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