Personal Branding Blog

Was versteht man unter Personal Branding?

Was ist es nicht: 

Ein schönes Logo haben, eine tadellose Website, perfekte Visitenkarten – alles fein säuberlich aufeinander abgestimmt mit passenden Farben und lesbarer Schrift. 

Das ist nämlich Corporate Design oder die Corporate Identity. Aber nicht Personal Branding. 

Was ist es dann? 

In einem Satz gesagt: DU selbst! 

Deine Persönlichkeit, Deine Identität und wie Du sie beruflich einsetzt. 

Warum Authentizität die geheime Zutat für eine erfolgreiche persönliche Marke ist

Authentizität ist das, was uns als Individuum einzigartig macht. Es ist das, was uns von anderen unterscheidet und uns individuell macht.

Eine persönliche Marke, die auf Authentizität aufgebaut ist, ist glaubwürdig und vertrauenswürdig.

Wenn Du mit Deinen Kunden Vertrauen aufbauen willst wirst Du um Authentizität also nicht herumkommen. 

Als kleines Unternehmen ist das natürlich einfacher als als Großkonzern – aber auch da ist das durchaus möglich. 

An erster Stelle beim Personal Branding steht also die Authentizität! 

Content vs. Sichtbarkeit

Wir kennen alle den Spruch „Content is King!“ 

Kann ich so aber nicht unterschreiben. Warum? 

Content ist Inhalt. Text, Bilder, Infos… das ist gut und schön, aber autauschbar. Gewisse Informationen und Texte finde ich auf dutzenden Seiten. Das allein zahlt noch nicht die Miete. 

Ich sage: wichtiger als Content ist Sichtbarkeit! 

Was hast Du vom besten Content der Welt wenn ihn niemand wahrnimmt? Dich niemand wahrnimmt? Keiner Dich bucht? 

Menschen kaufen nie den Inhalt  – sondern die Geschichte rundherum! 

Deswegen ist es wichtig dass Du sichtbar wirst mit Deiner Geschichte – das geht am Besten mit Personal Branding. 

 

Erzähle über Dich selbst - aber bitte keine Romane!

Social Media ist kein Platz für Lebensromane. Daher: erzähl von Dir aber fasse Dich kurz. 

Die Aufmerksamkeit Deiner potentiellen Kunden ist unglaublich kurz – nur einige Sekunden. Die lesen keinen Roman in Fortsetzungen! Schreibe Deine Posts persönlich, offen aber auf den Punkt gebracht. 

Du wirst sehen: Kurze, launige Geschichten erregen viel mehr Aufmerksamkeit als ein ellenlanger Post mit Deiner halben Lebensgeschichte. Das Gleiche gilt für Newsletter! 

Authentisch sein ohne Seelenstriptease

Personal Branding verlangt von Dir keinen Offenbarungseid – Du musst also nicht Dein komplettes Privatleben offenlegen. 

Du bestimmst, was Du mit den anderen teilen willst und was nicht. Erzähle aus Deinem Alltag, was Du magst, wo Du gerne bist, wie Du arbeitest, Fails, Erfolge.. aber werde damit nicht allzu privat. 

Ob Du jemals Schulden hattest oder Deine Eltern geschieden sind, ob Dein Freund 20 Jahre älter ist oder Du schon mal vor Gericht warst – das geht ausser Dir wirklich niemanden was an. 

Und es untergräbt Deinen Status als Experte in deinem Business. 

Zusammenfassung:

Personal Branding ist nichts anderes als Deine Persönlichkeit authentisch nach aussen zu tragen. 

Ein Mix aus Content, Persönlichem, Unterhaltsamen. Fein aufbereitet in appetitliche Häppchen. Und es muss nicht immer alles heppy peppy sein – das ist das Leben auch nicht. 

Schaffe Mehrwert für Deine Kunden und zeige Dich so, wie Du bist. Mit allen Ecken und Kanten. Mit Deiner ganzen Persönlichkeit! 

Willst Du noch mehr wissen? Dann schreibe mir unbedingt eine E-Mail an office@unicatgrafikdesign.at oder schreib mir über FB /Instagram

Viel Spaß beim Umsetzen, 

Deine Sandra

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