Personal Branding: LinkedIn Tipps

Personal Branding: LinkedIn Tipps

In der heutigen digitalen Welt ist LinkedIn eine wichtige Plattform, um sich beruflich zu präsentieren und ein starkes Personal Branding aufzubauen.

LinkedIn bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Deine Expertise zu zeigen, berufliche Chancen zu nutzen und wertvolle berufliche Kontakte zu knüpfen. Du kannst aber auch oder besser gesagt trotzdem Deine Persönlichkeit zeigen! Das hebt Dich dann angenehm von den anderen Business-Accounts dort ab. 

 

1. Optimiere Dein LinkedIn-Profil:

Beginne erstmal damit, Dein LinkedIn-Profil vollständig und ansprechend zu gestalten.

Verwende eine aussagekräftige Überschrift, die Deine Expertise und Deine Ziele widerspiegelt. Ergänze Deine Profilinformationen mit relevanten Details zu Deiner Erfahrung, Deinen Fähigkeiten und Deinen Erfolgen. Du musst Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen 😉 

2. Optimiere Dein Profilbild

Dein Profilbild ist das erste, was andere LinkedIn-Nutzer von Dir sehen.  

Verwende ein professionelles Profilbild, welches aber durchaus Deine Persönlichkeit zeigen darf (Du musst Dich nicht verstellen: wenn Du so wie ich nie Business-Outfit trägst brauchst Du es auch nicht fürs Foto!)  

Ich habe mich für mein Logo entschieden, weil ich trotz allem mich nicht soo gerne zeige. Ich habe dafür ein Foto im Header und verwende öfter eines in den Posts. 

Was Du verwendest bleibt Dir überlassen. 

3. Verwende ein ansprechendes Titelbild

Das Titelbild ist eine großartige Möglichkeit, um Dein  Personal Branding auf LinkedIn zu verbessern.

Verwenden Sie ein ansprechendes Bild, das Deine Marke widerspiegelt.

Achtung: der LinkedIn-Header hat ein sehr sehr schmales Format und ein Teil wird vom Profil-Bild überdeckt. Du musst also ein wenig exerimentieren bis alles gut sichtbar an seinem Platz ist. 

2. Erzähle Deine Geschichte

Nutze den „Über mich“-Abschnitt, um Deine persönliche Geschichte zu erzählen und Deine Motivation oder Dein Fachgebiet zu teilen. Zeige, was Dich einzigartig macht und warum andere sich mit Dir vernetzen sollen. Bleibe nicht zu beruflich – schreibe auch persönliche Dinge hinein! Hobbies, Vorlieben…  Wenn Du zu wenig Platz hast nutze auch das Header-Bild dazu! –>

Personal Branding: LinkedIn Tipps
Mein Header auf LinkedIn

3. Teile relevante Inhalte

Veröffentliche regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte, die Deine Expertise demonstrieren und Mehrwert für Deine Zielgruppe bieten.

Teile Artikel, Blog-Beiträge, Branchennachrichten oder Deine eigenen Gedanken und Erfahrungen.  

Und bitte lockere das Ganze mit persönlichen Posts auf: das kann ein Schnappschuss aus dem Urlaub sein (ja, darf man auch mal machen!) oder ein Foto von Dir mit Deiner Vorliebe (ich liebe z.B. italienische Dolci und koche leidenschaftlich gerne.) sein.  Darf auch die Katze mit drauf sein, wenn Du so wie ich Katzen-Liebhaber bist! 

Du darfst auch Fails posten – das macht Dich sympathischer, ehrlicher und sorgt für mehr Authentizität – schliesslich geht in jedem Business mal was schief! 

4. Engagiere Dich in Gruppen und Diskussionen

Werde Mitglied relevanter LinkedIn-Gruppen und nimm aktiv an Diskussionen teil.

Teile dort Dein Fachwissen, stelle Fragen und vernetze Dich mit anderen Mitgliedern. Das hilft, Deine Sichtbarkeit zu erhöhen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Vergiss auch hier nicht, immer Deine ganze Persönlichkeit einzubringen: so wie Du bist. Auch wenn es in erster Linie um Fachliches geht wird es genug Möglichkeiten geben, dass Du auch ein bischen was über Dich schreibst. 

5. Empfehlungen und Referenzen

Bitte Kollegen, Kunden oder Geschäftspartner um Empfehlungen oder Referenzen auf LinkedIn.

Positive Rückmeldungen stärken nicht nur Deine Glaubwürdigkeit, sondern zeigen auch potenziellen Arbeitgebern oder Kunden, dass andere mit Deiner Arbeit zufrieden sind.

Und fast immer stehen in Referenzen auch Deine persönlichen Stärken beschrieben – daher besonders wichtig. 

6. Netzwerke aktiv

Nutze die LinkedIn-Suche, um nach Personen in Deiner Branche und in Deiner Zielgruppe zu suchen. Vernetze Dich mit ihnen und nimm Kontakt auf, indem Du persönliche Nachrichten sendset.

Aber Vorsicht: Schreibe nicht gleich über Dein Angebot! Bedanke Dich vielmehr für die Vernetzung und schicke Grüße. Das reicht für den ersten Kontakt!

Nichts ist schlimmer als gleich nach der Vernetzung einen Pitch zu schicken! Das wirkt billig und danach, dass Du nur am Geld-Verdienen interessiert bist. Dein neuer Kontakt muss Dich aber erst mal kennen lernen und Vertrauen aufbauen! 

7. Verwende relevante Keywords

Optimieren Dein LinkedIn-Profil, indem Du relevante Keywords verwendest, die zu Deiner Branche oder Deinem Fachgebiet passen.

Das hilft Dir, von Recruitern oder potenziellen Kunden leichter gefunden zu werden.

Verwende am Ende Deiner Postings (auch bei persönlichen!) immer Hashtags. Die funktionieren auch bei LinkedIn. 3-5 Hashtags reichen. 

8. Nutze LinkedIn-Features

Mache Dich mit den verschiedenen LinkedIn-Features vertraut und nutze sie, um Deine persönliche Marke zu stärken.

9. Nutze LinkedIn Stories

Nutze die Funktion LinkedIn Stories, um kurze und prägnante Einblicke in Deine Arbeit zu geben und Deine Persönlichkeit zu zeigen.

Nachdem auch bei LinkedIn endlich die Stories angekommen sind hast Du noch mehr Möglichkeiten, sichtbar zu werden! Gerade Stories eignen sich wunderbar um auch Persönliches zu teilen: Was Du privat machst, über was Du Dich gefreut hast, eine Überraschung, ein persönlicher Erfolg, Deine beste Freundin… 

10. Verwende LinkedIn Live

Nutze LinkedIn Live, um Webinare, Interviews und Diskussionen live zu streamen und mit Deiner Zielgruppe direkt und live in Kontakt zu treten.

Ich muss zugeben, dass ich das nicht nutze: Videos sind nun mal nicht meins. Geht gar nicht. Da ich authentisch bleiben will versuche ich auch nicht krampfhaft, das zu ändern. Es gibt inzwischen genug Leute, die Videos machen – da muss ich nicht unbedingt mit dabei sein. 

PRO-TIPP: mache nur, womit Du Dich auch wirklich wohl fühlst! 

11. Kommentiere Beiträge anderer Nutzer

Kommentiere regelmäßig relevante Beiträge von anderen LinkedIn-Nutzern. Damit fällst Du auf und wirst gesehen. 

Es darf durchaus auch mal emotional oder persönlich (aber nicht allzu persönlich) werden! 

Verbiege Dich nicht: wenn Du eine Meinung hast dann vertrete sie auch. Habe auch den Mut, mal zu widersprechen oder Gegenargumente zu schreiben. 

Allen immer Blumen zu streuen und alles zu beklatschen macht Dich unglaubwürdig! 

 

12. Verlinke auf Deine anderen Social-Media-Profile

Das stärkt Dein Personal Branding erhöht Deine Reichweite und bringt Dir mehr Vernetzungen. 

Falls Dir LinkedIn doch zu heikel für Persönliches ist dann ist das DIE Gelegenheit, die Leute auf Insta oder FB zu leiten wo Du besser (oder lieber)  Deine Persönlichkeit zeigen kannst. 

Willst Du noch mehr wissen? Dann schreibe mir unbedingt eine E-Mail an office@unicatgrafikdesign.at oder schreib mir über FB /Instagram

Viel Spaß beim Umsetzen, 

Deine Sandra

Vernetzen wir uns: 

Ich bin bei Facebook, Instagram und LinkedIn. Und Du? 

Du interessierst Dich für ein individuelles Design? –> hier findest Du meine Design-Pakete

Hol Dir meinen Newsletter!

Mein wöchentlicher Newsletter ist vollgepackt mit den neuesten Trends, Nachrichten, Tips und Tricks rund um Design und Personal Branding – und kommt direkt in Deinen Posteingang. 📩
Als Dankeschön für Deine Anmeldung bekommst Du meine Persona(Avatar)-Vorlage inkl. Fragen für Deine Umfrage! 🥳
Damit kannst Du schnell und einfach Deine Persona/Deinen Avatar definieren. Und mit den Fragen hast Du rasch Deine Umfrage erstellt! 👍
Melde Dich HIER an:👉https://bit.ly/4225BcA
QR-Code Newsletter
Nach oben scrollen