Was ein gescheites Logo braucht – und was nicht.
Dein Logo ist kein Ikea-Regal.
Es sollte nicht erst nach vier Stunden, einer Packung Flüche und zwei Bier funktionieren.
Ein gutes Logo wirkt sofort.
Und es hält – auf Visitenkarten, Websites, Schildern, T-Shirts und sogar auf einem Stempel.
Hier eine knackige Checkliste, damit dein Logo nicht aussieht wie ein „Sonderangebot – nur heute!“
✅ 1. Ist das Logo einfach genug?
Wenn du es nicht in einer Minute nachzeichnen kannst: zu kompliziert.
Wir sind hier beim Logo – nicht bei der Mona Lisa.
✅ 2. Funktioniert es in Schwarz-Weiß?
Weil du’s nicht immer in Farbe präsentieren kannst.
Ein gutes Logo funktioniert auch, wenn alle Farben flöten gehen.
✅ 3. Ist es skalierbar?
Von der Briefmarke bis zum 10-Meter-Banner muss es klar bleiben.
Keine Details, die bei kleiner Darstellung verschwinden wie ein Home-Office-Mitarbeiter bei Schönwetter.
✅ 4. Passt es zu dir und deinem Business?
Logo-Design ist kein Wunschkonzert.
Nur weil du Lila magst, muss dein Anwaltspatent noch lange nicht aussehen wie ein Lavendelfeld auf Acid.
✅ 5. Ist es zeitlos?
Trends kommen und gehen.
Ein gutes Logo hält länger als der neueste TikTok-Tanz.
✅ 6. Ist es unverwechselbar?
Wenn dein Logo aussieht wie das vom Konkurrenten drei Straßen weiter – hinsetzen, nochmal von vorn.
❌ Und was ein Logo NICHT ist:
ein Fotoalbum.
eine Anekdote über deine Lebensreise.
ein Astrologie-Chart deiner Marken-Seele.
Ein Logo ist eine Marke. Punkt.
Ein Logo zu designen ist nicht gerade eine einfache Sache – wenn man es professionell machen möchte.
Vieles sollte vorab geklärt werden bevor man noch den ersten Strich aufs Papier macht. Damit du als Designer nicht in der Alltagshektik was zum Abfragen vergißt, habe ich eine Logo Design Checkliste erstellt, die du dem Kunden schicken kannst.
Natürlich können die Liste auch alle anderen nutzen, die sich zb selber ein Logo erstellen wollen bzw sich schon mal was zu ihrem neuen Logo überlegen möchten.
Hier kannst du sie runterladen:
[download id=“2187″]
Viel Freude damit und gutes Gelingen!

„Ein Logo soll was sagen. Aber nicht dein ganzes Leben erzählen.“