Skip to content
 -
Sign In  |  Register
0 items - 0,00 € Checkout
  • Grafik und Personal Branding
  • AUFTRÄGE
  • LEISTUNGEN & PREISE
    • Giveaways
  • BLOG
  • Shop
  • Design buchen
  • ÜBER

Ein Corporate Design entsteht – am Anfang ist die Skizze

Posted on 6. April 201716. Dezember 2022 by UniCat

Ich darf für ein Wiener Start Up das komplette Corporate Design machen. Wegen der Verschwiegenheitsklausel kann ich euch da jetzt keine weiteren Details nennen aber so viel sei verraten: es soll den Stil und Charme des alten Wien spiegeln / nachempfunden sein. Also ganz meins. Begleitet mich doch mal vom Start bis zum fertigen Design!

 

Der Blick hinter die Kulissen soll  euch Schritt für Schritt zeigen, wie ich an so ein Projekt herangehe, wie das Logo entsteht, was klappt und was nicht. Wieviel Arbeit dahintersteckt, wo die Ideen herkommen und wie das technisch umgesetzt wird. Wenn das Projekt dann fertig ist kann ich auch mehr verraten.

 

Ich fange quasi bei Null an. Es gibt noch nichts ausser ein echt wunderbares Briefing vom Kunden. Eines, mit dem man wirklich gut arbeiten kann. Briefings sind neben einem Erstgespräch ungemein wichtig, weil sie mir alle Infos liefern die ich brauche um das Design so zu machen wie der Kunde das im Hinterkopf hat. Was mir immer wichtig ist: wen konkret will er ansprechen. was ist seine Philosophie, wofür steht er? Warum macht er das, was er macht?

 

Natürlich macht jeder sein Geschäft um was zu verdienen. Die Rechnungen wollen schliesslich bezahlt werden. Aber es gibt auch viele, die es auch aus purer Begeisterung machen. Die schätzen dann ein wirklich gutes Design umso mehr und sollten auch ein Logo bekommen, welches ihre Begeisterung ausdrückt. 08/15 Logos von der Stange sind hier komplett fehl am Platz.

 

Mein Kunde macht sein Geschäft aus reiner Leidenschaft zum Thema (welches ich nicht verraten darf) und schätzt meine Leidenschaft für Lettering und Kalligrafie. Ich habe schon angesprochen, dass ich mir für sein Logo durchaus auch ein gelettertes oder kalligrafiertes Logo vorstellen kann, weil es zu seinem Thema und Wünschen passt. Aber – mal sehen wo die Reise hinführt.

 

Design ist nie statisch, man setzt sich nicht hin, nimmt ein Blatt und sagt so, jetzt zeichne ich ein Logo. Bevor noch der erste Strich am Papier ist mache ich eine Rundreise durch das Thema. Ich schaue bei der Konkurrenz vorbei, klappere diverse soziale Netzwerke ab (Pinterest ist da immer das Beste dafür), gehe in Wien spazieren, gönne mir einen Kaffee in Schönbrunn und vertiefe mich in die Geschichte des späten 19.Jahrhunderts.

Auf Pinterest habe ich eigene Boards für Logo Inspiration und Typografie/Kalligrafie. Da sammle ich alles, was mir vielleicht irgendwie weiterhelfen kann:

Pinterest Pinterest

 

Währenddessen entstehen schon erste Ideen und Skizzen für das Logo am Papier, die mehr oder weniger detailreich sind. Genau in dieser Phase bin ich gerade. Hier ein paar Beispiele:

Corporate Design
Eine allererste Skizze in Richtung Zierbuchstaben/Versalien

Wer sich jetzt wundert, warum die Bilder alle rechts abgeschnitten sind: damit der Name nicht öffentlich dargestellt wird.

 

Wenn ich genug beisammen habe (bis jetzt sind es erst 2 A4 Seiten) werde ich dann die besten aussuchen und zur Ansicht schicken. Im Hinterkopf immer die Anforderungen was ein Logo können muss, vor allem dass es auch auf 3x3cm erkennbar sein soll..) Bei solchen Stilen alles andere als einfach. aber es sind ja erst nur Skizzen, da kann man sich ruhig noch austoben!

 

Bin gespannt, in welche Richtung es gehen wird.

Posted in Grafik Tagged beruf, Branding, business, corporate design, design, designer, freelancer, gestaltung, grafik, grafiker, graphicdesign, handcrafted, handlettered, handlettering, handschrift, illustrator, lettering, logo, logodesign, schriftgestaltung, typografie, vintage
Post navigation
So startest du dein Unternehmens- Design →
← Ein Corporate Design entsteht – Skizzen digitalisieren

Ähnliche Beiträge

Suche

Facebook

Facebook
  • WORKSHOPS und SPECIALS
  • FAQs – Was Du wirklich über Grafik wissen musst

Categories

  • Allgemein
  • Buchbinden
  • Grafik

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 37 anderen Abonnenten an

Instagram

Liebe Kollegen, wir brauchen uns keine Sorgen wegen AI machen... 🤣 
💫💼 Du bist einzigartig. Du bist ein Unikat. Du bist deine eigene Marke! 💪✨ 
📝💼 Lust auf eine Reise zur Stärkung deiner persönlichen Marke? Hier sind 5 Journal-Prompts, die dich auf deinem Weg unterstützen werden! 💪✨ 
  • WORKSHOPS und SPECIALS
  • FAQs – Was Du wirklich über Grafik wissen musst
  • AGB
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZ
Theme by Out the Box
Einwilligung Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Cookie-EinstellungenIch akzeptiere
Einstellungen bearbeiten

Datenschutz-Übersicht

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Notwendige
immer aktiv
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten. Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis. Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder wiederrufen. Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Nicht-Notwendige
Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden. Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN
× Wie kann ich dir helfen?
 

Lade Kommentare …
 

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.