Über mich

Mein Name ist Alexandra (aber bitte nennt mich Sandra) und ich bin  dipl. Grafikerin aus / in  Wien.

Auf meinem Blog schreibe ich rund um Design und Social Media und was ich sonst so mache - z.B. Buchbinden.

Ich helfe dir, für deinen Blog oder Website das perfekte Branding zu bekommen!

Du beginnst zu bloggen ? Du hast schon einen Blog aber bist mit deinem Design unzufrieden? Du möchtest deine Website ansprechend gestalten oder deine Marke in Design umsetzen?  Willkommen bei mir!

Das ist ganz meins: 

ins

Dir gefällt genau das Gleiche? Dann bist du bei mir genau richtig!

Was du hier noch finden kannst: 

  • Informationen rund um Grafik und Design
  • Social Media und Marketing-Tips
  • Wissenswertes aus dem Berufsalltag, z.B. wie du deinen Preis berechnest
  • Goodies, die du dir downloaden kannst

Das bin ich:

Alles, was irgendwie mit Gestalten und Zeichnen zu tun hat ist ganz meins! Seit ich einen Stift halbwegs gerade halten kann, zeichne und schreibe ich. Zum Bloggen kam ich aber erst recht spät, da ich ja noch aus der analogen Zeit komme 🙂

Grafik und Design hat mich eigentlich auch mein ganzes bisheriges Berufsleben begleitet - so lange, bis ich es auch wirklich zum Beruf gemacht habe.  An dieser Stelle vielen Dank an meine Familie und meine ehemaligen Kollegen, die mich so lange bearbeitet haben ("Du kannst das so gut - warum machst du das denn nicht beruflich?" ) bis ich den Schritt gewagt habe.

Designmäßig habe ich viele Interessen und so habe ich am Anfang einfach alles Mögliche gemacht: einiges hat viel Spaß gemacht, einiges war einfach ein Job.  Erst durch das Bloggen und das intensive  Auseinandersetzen mit der Blogger-Branche und Social Media bin ich auf das gekommen, was mir am meisten liegt : schönes Design für Blog und Social Media.

Mit meinem Blog möchte ich euch all die Informationen zukommen lassen, die ihr braucht damit euer Business auch ein Erfolg wird! Design ist nicht im stillen Kämmerlein sitzen und vor sich hin gestalten sondern ein Miteinander .

Wenn ich nicht gerade designe und Pixel durch die Gegend schupfe, greife ich gerne zum Zeichenstift oder Feder und Tinte. Lettering, Kalligrafie, kleine Illustrationen oder Buchbinden sind für mich ein wunderbarer Ausgleich zur Bildschirmarbeit.

Ich mag Katzen

Meine zwei Katzen sind Pate für meinen Firmennamen. Sie sind einzigartig! Wie jede Katze 🙂 Trotzdem poste ich keine Katzenfotos, davon gibt es ja schon mehr als genug auf den diversen Plattformen.

Geschichte

war schon in der Schule eines meiner Lieblingsfächer. Ich lese und sehe alles, was mit Geschichte zu tun hat - vom Anfang bis zur Gegenwart. Ganz besonders interessiert mich die Geschichte des Mittelalters und der Renaissance. Manche meiner Geschichte-Bücher habe ich  mindestens 5x gelesen. Inzwischen merke ich mir sogar Jahreszahlen!

Man lernt nie aus! 

Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes mein halbes Leben in Schulen verbracht: der Klassiker Gymnasium (musisch-bildnerischer Zweig), daneben parallel das Konservatorium (Fachrichtung Oper / Gesang) , 3 Jahre Pflegeschule und 3 Jahre Höhere Graphische Bundes-Lehr-und Versuchsanstalt. Macht zusammen 21 Jahre, eine Matura und 3 Diplome. Dazu habe ich 5 Sprachen gelernt. Und wenn ich Zeit habe besuche ich Vorlesungen an der Uni, meist zum Thema alte Schriften, Buchmalerei oder Kunstgeschichte. Es macht mir einfach Spaß zu lernen, vor allem wenn ich es nicht muss.

Musik liegt in der Luft! 

Ohne Musik geht echt gar nichts! Ich habe eine klassische Ausbildung, spiele vier Instrumente und höre am Liebsten Alternative / Indie. Meine Lieblingsbands sind Mando Diao, Franz Ferdinand, ABBA (ja, echt.), und Wiener Bands wie Wanda, Seiler & Speer. Mein Hero ist Falco - seit 30 Jahren.  Weitere Empfehlungen: Arcade Fire, Foster The People, Fleet Foxes. Und natürlich die Musik der 80er - nach dem Motto: "Wer sich an die 80er erinnern kann hat sie nicht erlebt!"

Schiffsbau und die Titanic

Schiffe und ihre Technik faszinieren mich. Und das schönste Schiff ever ist für mich die Titanic. Ich beschäftige mich inzwischen fast 20 Jahre mit ihrer Geschichte.

Irland und Schweden

zwei traumhafte Länder *schwärm*  die ich bis jetzt je 17 mal bereist habe. Am Liebsten per Auto und abseits der Touristen-Trampelpfade. Inzwischen kann ich schon gut schwedisch - bei Gälisch dauert es noch. Ist aber auch eine verdammt schwere Sprache.

Das ist so gar nicht meins:

früh aufstehen. Ich bin eindeutig eine Eule.

Schuhe, Handtaschen, Klamotten. Ich kann ja eh immer nur ein paar Schuhe tragen - wozu dann 50 Paar davon haben? 5 Paar Converse reichen. Das Selbe gilt für Klamotten. Mit dem Thema Mode und Fashion kannst du mich jagen! Mich siehst du meist in Jeans, T-Shirt und den bekannten Schuhen, im Sommer Riemen-Sandalen. Und Rucksack.

Schminkkram. Ich male zwar gerne aber nicht in meinem Gesicht. Ausser Wimperntusche wenn ich wo hin gehe gibts bei mir nichts im Schrank. Dafür habe ich eine ausgesprochene Schwäche für Nagellacks.

Romane, Soap Operas, Schnulzenfilme. Ganz schlimm: Rosamunde Pilcher und Co. Wenn ich fernsehe, dann eigentlich nur Dokus / Nachrichten oder gute Krimis.

Ich freue mich über euren Besuch und auch über einen regen Austausch! Kommentiert, liked oder shared - ganz wie ihr mögt! Wenn ihr Fragen habt schickt mir doch einfach eine Nachricht ( office@unicatgrafikdesign.at) und besucht meine Homepage: www.unicatgrafikdesign.at

Neue Weihnachtskarten und Geschenkverpackungen im Shop! Ausblenden