Buchbinden

Handgebunden: Notizbuch-Cover für die Tasche

Dieses Jahr war ich nicht nur bei der Verpackung der Weihnachtsgeschenke kreativ (könnt ihr hier nachlesen: Geschenke verpacken einmal anders und Geschenke verpacken einmal anders-Teil2 ) sondern auch bei den Geschenken selbst. Die schönsten Geschenke sind meist nicht gekaufte, sondern individuelle, selbstgemachte Dinge. Daher habe ich heuer meinen Lieben ganz genau zugehört und dann dieses Geschenk gemacht: es ist ein Cover für Notizhefte. Aber nicht irgendeines sondern perfekt passend für die Brusttasche bei Polos, Hemden oder Blusen. Und passend für diverse Dienstbekleidungen, z.B. in der Pflege (wofür dieses Exemplar hier auch gedacht ist 🙂 ) Die normalen Formate sind leider zu breit für die Brusttaschen, überhaupt wenn man noch einen Kuli dazu stecken möchte. Dieses Exemplar hier passt aber haargenau!

Die Herstellung ist im Wesentlichen genauso wie beim klassischen Buchbindnen  – nur dass man den Buchkern weglässt. Stattdessen habe ich ein normales Notizheft genommen und es passend zugeschnitten. Das Cover hier ist aus weichen Karton (Softcover), mit Rauhleder kaschiert, innen als Vorsatzpapier ist ein ganz normales Packpapier aus meinem Fundus (Wiederverwertung ist bei mir immer ein grosses Thema!).  Da sich die Ecken immer als erstes abstossen und abnutzen habe ich Eckenschutz aus Metall montiert. Das schützt garantiert! Bei dem zweiten Cover habe ich als zusätzlichen Schutz auch eine Lasche dazu gegeben – wenn man mehr Zeit zum Aufklappen hat. Für die schnelle Verwendung habe ich auf die Lasche verzichtet und nur eine Gummischnur als Verschluss eingearbeitet. Das Notizheft wird auch mit einer Gummischnur am Platz gehalten und kann dadurch auch ruck zuck ausgetauscht werden, wenn es mal vollgeschrieben ist. Als Tupfen auf dem i habe ich noch eine Schlaufe für einen Kuli angebracht.  Bei dem zweiten Cover habe ich statt Leder blauen Stoff benutzt. Natürlich kann man aber auch ein schönes (selbstgerechtes) Papier dafür benutzen.

Die beiden Beschenkten waren  begeistert und haben sich sehr gefreut! 🙂

Notizbuch-Cover Handgebunden  

 

Wenn ihr auch so ein Cover möchtet schreibt mir einfach!

 

www.unicatgrafikdesign.at

 

 

Dir gefällt mein Blog? Folge mir ! 

Schreibe einen Kommentar