FAQ

F: Wie läuft ein Designauftrag ab?

A: Sie erhalten von mir ein Angebot, basierend auf Ihre Anfrage. Dieses Angebot ist dann 2 Wochen gültig. Wenn Sie es annehmen, wird damit ein Drittel des Betrags (ab einem Betrag von € 200,00) sofort fällig. Nach Zahlungseingang beginne ich mit der Designarbeit.

 

 

F: Was ist, wenn ich das Angebot angenommen habe?

A: Mit Ihrer schriftlichen Auftragserteilung nehmen Sie mein Angebot an und es kommt dadurch ein rechtsgültiger Vertrag zustande, der für beide Seiten bindend ist. Natürlich kann man unter gewissen Umständen auch vom Vertrag zurücktreten. Mehr dazu unter

 

 

F: Warum ist ein Drittel des Betrages sofort fällig?

A: Das ist unter Grafikern und auch in anderen Bereichen eine gängige Vorgehensweise, Sie kennen das sicher unter dem Begriff "Anzahlung". Diese Anzahlung wird ab einem Betrag von € 200,00 fällig und dient einem gewissen Schutz von Kunde und Designer. Sie ist bei einem Rücktritt vom Vertrag auch nicht rückerstattbar (Abschlagszahlung) -->

 

 

F: Was sind Korrekturphasen?

A: Nachdem Sie sich für ein Design entschieden haben (z.B. eines von den drei Logo-Entwürfen) arbeite ich den Entwurf weiter aus. Sie haben dann 2x die Möglichkeit, Änderungen machen zu lassen.

 

 

F: Was ist, wenn ich mehr Korrekturphasen möchte / brauche?

A: Natürlich ist das möglich, die werden dann jedoch gesondert verrechnet. Daher bitte ich Sie, Ihre Korrekturwünsche immer zusammenzufassen, damit Ihre Kosten und Projektdauer so gering wie möglich sind.

 

 

F: Warum soll ich JPG-Bilder vermeiden?

A: JPG-Dateien sind immer komprimiert und haben daher meist keine hohe Auflösung. Für Web geeignet aber nicht für den Druck. Bilder für den Druck benötigen 300dpi Auflösung. Daher Bilder wenn möglich immer als PDF oder TIFF anliefern! Ich prüfe selbstverständlich alle Bilder vorher und gebe Bescheid, falls sie nicht in der nötigen Größe druckbar sind.

 

 

F: Was ist ein Stylesheet?

A: Soetwas wie eine Bedienungsanleitung für Ihr Logo/Corporate Design. In diesem Stylesheet sind alle Farben, die verwendeten Schriften, Wasserzeichen, etwaige Icons/Formen, ein eventuelles sekundäres Stilelement etc aufgeführt. So können Sie im Bedarf kleine Änderungen rasch selbst vornehmen und haben alle Informationen auf einen Blick.

 

 

F: Wie ist das mit den Schriften?

A: Ich bin bemüht, soweit wie möglich die gängigen freien Schriften zu verwenden da sie auch am Besten für Webdesign funktionieren. Möchten Sie eine ganz besondere Schrift, müssen Sie die Lizenz dafür kaufen.

 

 

F: Was ist, wenn ich keine eigenen Bilder habe?

A: Bitte keine Bilder einfach so aus dem Internet nehmen!! Sie verletzen damit das Urheberrecht! Wenn Sie keine eigenen Bilder haben können Sie lizenzfreie Bilder auf www.pixabay.com herunterladen. Bitte immer die größtmögliche Größe! Ansonsten gibt es noch Shutterstock udgl. Dort sind die Bilder kostenpflichtig.

 

 

Bitte lesen Sie immer auch die AGBs, mit Auftragserteilung erkennen Sie diese an.

 

 

 

AGBs

AGBs

Real Time Analytics

SOCIAL MEDIA

©by UniCat Grafikdesign 2017. All rights reserved.

KONTAKT & IMPRESSUM

LEISTUNGEN

BLOG

office@unicatgrafikdesign.at

BÜROZEITEN

 

MO - FR: 09:00 bis 17:00

 

Für ganz dringende Fälle auch darüber hinaus

LOGO / CORPORATE DESIGN

WERBEMITTEL

PRINTDESIGN

WEBDESIGN

SOCIAL MEDIA ASSISTENZ

FOTOGRAFIE

LETTERING

KALLIGRAFIE